STARTSEITE der „Bilachaos“

Auf geht’s ins NEUE Ibbenbüren > = = > Der nördlichste Steinkohle Standort Deutschlands wird zum viel-funktionalen Wirtschaftsraum

Menschen – Arbeit – Betriebe – Wohnen – Einkaufen – usw…!

… Das alte Mittelzentrum „auf Kohle“ stellt sich um auf breitgefächerte, regionale Versorgung

SICHERER, SCHNELLER, BESSER

für das Ortszentrum von „Laggenbeck“:

Die Umgehung „K24n“ –

MUSS hoch bis zur L796! — ES EILT!!!

… Die Verantwortlichen sind schon sehr spät dran!! (Siehe anstehende Ansiedlung von „Geberit Logistik“)

* * W A R U M ??? * *

1. Die nachhaltig wirtschaftliche Kohlekonversion benötigt möglichst vorab den entsprechend leistungsfähigen Verkehrsanschluss! Es eilt!!

2. Neue Ansiedler in Gewerbe, Industrie oder Dienstleistungen, im Einzelnen, sowohl umsiedelnde, etablierte Einheiten wie auch sich neu niederlassende Einheiten machen ihren endgültigen Entschluss in hohem Maße von der Verkehrsanbindung abhängig! Es eilt!!

3. Nur die vollständige Umgehung über die K24n bis zur L796 beim Autohaus Siemon ermöglicht erst die entlastende Gesamt-Umplanung des Laggenbecker Ortszentrums und damit endlich die allmähliche Beseitigung der immer chaotischeren Verkehrlage!!

„…Eine Umgehung für Laggenbeck??? – Ach, das ist doch NICHTS NEUES und belästigt nur noch mehr Anwohner!!“

Schon in den 1980ern registrierten Verantwortliche des Stadtrates sowie des Kreises Steinfurt eine ständig wachsende Belastung des Ortskernes, weswegen man eine Umgehungsstraße, die K24n, bis zur Planfeststellungsreife Ende der 1980er entwickelte. Unterschiedliche Interessenslagen sowie politische Wählerstrategien ließen das umsetzungsreife Konzept jedoch in der Versenkung verschwinden.

Inzwischen nimmt der ALLTAGS-VERKEHR im Laggenbecker Ortszentrum besonders zu täglichen Spitzenzeiten chaotische, gefährliche bis zu lebensbedrohliche Formen an:

  • Zweiradfahrer gerade auf Lenkerbreite von „Zig-Tonnen-Lastern überholt werden,
  • SchülerInnen zu ihrem Bus streben und sich PKWs gerade vorher noch vorbei zu drängen versuchen,
  • Kinderräder auf den wiederholt nur 1,20 Meter breiten Bürgersteigen diesen noch mit Geschäftskunden oder Lieferanten teilen müssen, wobei keiner von beiden ausweichen kann, da die als Ausweichraum verbliebene 2,50 m breite Fahrbahn der Durchgangslandstraße von ununterbrochenem Verkehr belegt ist, usw., usw., usw..
  • oder wenn sich 20-30 Tonner die engen Serpentinen den Schafberg hinauf quälen in Richtung früheres Zechengelände und im Scheitelpunkt mehrerer Kurven im durch starkes Gefälle geprägten Begegnungsverkehrmit weniger als 20 cm Abstand auskommen müssen. Der Mindestabstand zwischen begegnenden Fahrzeugen laut StvO bleibt für die Betroffenen lediglich eine Wunschvorstellung.

Nach dem Jahrtausendwechsel fand sich eine kleine Gruppe von LaggenbeckerInnen, die die wachsende Verkehrs-Bedrohung des Ortszentrums näher untersuchte und schließlich die die Bürgerinitiative „bilachaos“ gründete. Die phasenweise, immer häufigere Überbelastung der Durchgangsstraße veranlasste sich sehr bald, die Umsetzung der Umgehungspläne energisch einzufordern. Nach rund einem Jahrzehnt verzeichnete sie in 2014 die Fertigstellung der K24n-Süd als ersten Teilerfolg. Unterschiedlichen Gruppen gelang es jedoch durch ihre Proteste die weitere Verwirklichung der K24n über den Nordteil zu blockieren, obwohl alle erforderlichen Unterlagen und Voraussetzungen bereits vorlagen.

Die „Bilachaos“ war sofort zur Stelle und drang energisch auf die umgehende Fortführung des Gesamtprojektes K24n, um deren Fertigstellung wenigstens noch einigermaßen rechtzeitig als tragende Säule in das Großprojekt „Zechenkonversion“ einbauen zu können. Von Seiten der zuständigen Stellen wurden bis dato ALLE vorgeschriebenen Veranstaltungen, Vorlagen sowie Kontaktaufnahmen usw. trotz „Corona Verzögerungen“ eingehalten. Das Projekt ist inzwischen sehr weit fortgeschritten.

Alltag in Laggenbeck – PHTO0082.JPG

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